Drahtlose Netzwerke entwickeln sich ständig weiter. Ein Beweis dafür sind die verschiedenen Technologien und Protokolle, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. Eines der heute am häufigsten verwendeten Konzepte ist das Mesh. Es gibt viele Mesh-Lösungen und -Systeme auf dem Markt, aber es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle die gleichen Möglichkeiten bieten.

Wi-Fi Mesh-System

Was ist das Reyee Mesh WiFi System und wie funktioniert es?

Das Wi-Fi Mesh-System von Reyee ist eine Technologie, die es zwei oder mehr Access Points (APs) erlaubt, drahtlos miteinander zu kommunizieren, so dass in einer Wi-Fi-Netzwerk-Infrastruktur mit vielen APs nicht mehr so viele UTP-Kabel verlegt, werden müssen. Es ist möglich, einen AP als Mesh-AP zu konfigurieren und ihn das Signal eines anderen wiederholen zu lassen, der dann mit dem Switch oder Router im Netzwerk verkabelt ist. Der AP Mesh wird drahtlos verbunden und muss nur mit Strom versorgt werden.

Innerhalb eines drahtlosen Netzwerks mit Mesh können wir zwei verschiedene Rollen identifizieren. Auf der einen Seite gibt es die APs, Geräte, in denen Netzwerkkabel verlegt sind und die als Root APs bezeichnet werden. Auf der anderen Seite sind Mesh-APs diejenigen, die das Signal eines Root-APs oder sogar eines anderen Mesh-APs wiederholen.

Das Mesh-System oder die Technologie der professionellen Access Points von Reyee hat eine besondere Eigenschaft oder einen speziellen Wert und das ist der AP-Auswahlalgorithmus. Dieser Algorithmus ist für die Auswahl des besten AP für die Wiederholung seines Signals verantwortlich. Um diese Entscheidung zu ermöglichen, berücksichtigt der intelligente Algorithmus eine Vielzahl von Werten wie Empfangssignal, Kanalverwendung, Bandbreite und Funktechnologie jedes AP.

Wi-Fi Mesh-System reyee

Wie wird das Reyee Mesh WiFi-System eingerichtet?

1. Die Mesh-Technologie von Reyee wird über die Ruijie Cloud App konfiguriert, die für iOS und Android verfügbar ist. Sobald Sie sich in dem Projekt befinden, zu dem Sie das AP Mesh hinzufügen möchten, wählen Sie AP Mesh in dem Toolkit/Toolbox:

Wi-Fi Mesh-System

2. Dann überprüfen Sie, ob das Mesh-Wifi-System aktiviert ist, und klicken Sie auf Scan, um die verfügbaren Mesh-APs zu finden.

Wi-Fi Mesh-System

3. Der Scanvorgang wird nun gestartet.

Wi-Fi Mesh-System reyee

4. Sobald der AP gefunden ist, klicken Sie auf Mesh und warten Sie, bis er dem Netzwerk hinzugefügt wird.

Wi-Fi Mesh-System

Von der eWeb-Schnittstelle (Network Master) klicken Sie auf die Taste +AP. Nachdem Sie das getan haben, wird ein Scan durchgeführt und wir können die Mesh-APs zu unserem Netzwerk hinzufügen.

Wi-Fi Mesh-System Wi-Fi Mesh-System

Einige Geräte, wie zum Beispiel das RG-EW105GWT, bieten eine physische Taste, die zum Scannen und Hinzufügen von Mesh-APs gedrückt werden kann..

Welche Reyee-Geräte sind mit dem Mesh-WiFi-System kompatibel?

Die folgenden Geräte der Reyee Professionelle Access Point Reihe unterstützen die Reyee Mesh AP Technologie:

Wi-Fi Mesh-System

Visiotech, Großhändler für Netzwerke und Netzwerktechnik, bietet eine breite Palette von Netzwerkgeräten und Lösungen für drahtlose Infrastrukturen. Das Portfolio von Visiotech enthält Reyee Access Points, die die effizienteste Technologie für WiFi-Mesh-Systeme bieten.